Seniorennachmittage

Neue Impulse fürs Leben empfangen

Wir bieten ein vielfältiges Programm zu Lebens- und Glaubensfragen und kulturellen Themen.

Die Treffen finden einmal pro Monat am Donnerstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr im Raum David statt. Die Gemeinschaft bei Kaffee und einem Zvieri sowie der Austausch sind wichtige Bestandteile der Treffen.
Nähere Informationen finden Sie jeweils auf den Infoständern der Gellertkirche, in den Gellertnews und im Kirchenboten.

NÄCHSTE DATEN
22. August (Tagesausflug)

SENIORENNACHMITTAG: Donnerstag, 23. Mai 2024, 14.30-16.30 Uhr

Sinnerfüllt - mein Beitrag für die nächste Generation

Die sogenannte Generation «Silent» (1928-45) bzw. «Babyboomer» (1945-68) machen mehrheitlich die heute lebenden Senioren und Seniorinnen aus. Zwei unterschiedliche Generationen, weil sie (rund um den 2. Weltkrieg) unterschiedliche Rahmenbedingungen zu bewältigen hatten. Zwei Dinge haben sie jedoch gemeinsam: Erstens, sie haben die Nachkriegszeit nicht nur erlebt, sondern auch gestaltet und geprägt. Und zweitens, sie stehen vor den «Generationen X, Y, Z und Alpha». Das führt uns zu den Fragen: Was möchten wir nicht nur unseren Nachfolge-Generationen hinterlassen, sondern wie können wir als «silent & babyboomer-Generationen» den anderen Generationen dienen – wie kann mein persönlicher Beitrag als Christ oder ChristIn aussehen? Und, welche Leitgedanken finden wir in der Bibel?

Neben diesem beschriebenen thematischen Teil werden wir eine Lobpreiszeit erleben und ein feines Zvieri geniessen. Der Anlass findet im Raum David statt. Eine «sachkundige Person» steht ab 14 Uhr bereit, um den Lift zu bedienen. Wir freuen uns, dass Du Teil des Nachmittages sein wirst!

Ausflug vom 22. August, herzliche einladung!

Das Busunternehmen Birseck Reisen+Transporte AG wird uns wieder auf eine schöne
Rundfahrt begleiten. Dieses Mal reisen wir via Sursee – Goldau an den schönen Ägerisee!
Unterwegs werden wir im gemütlichen Restaurant Morgarten ein feines Mittagessen
geniessen. Am frühen Nachmittag spazieren wir entweder am See entlang oder zur
historischen Schlachtkapelle Morgarten. Alternativ können wir auch ganz gemütlich am Ufer
des Ägerisees verweilen.
Via Unterägeri – Beinwil – Staffelegg werden wir den hoffentlich erlebnisreichen Tag
ausklingen lassen und spätestens um 17:30 Uhr in Basel sein.

Treffpunkt:  Donnerstag, 22. August 2024, spätestens um 9.15 Uhr
                     Gellertkirche Basel, Christoph Merian-Platz 5

*Kosten:      CHF 50.- pro Person für Fahrt + Mittagessen (ohne Getränke)
                     Bitte in bar mitbringen!
                     *Die Reise wird mitfinanziert vom Förderverein der Gellertkirche.

Anmeldung: Bis spätestens Sonntag, 4. August 2024
                     Gut zu wissen: Wir freuen uns auf alle Anmeldungen von
                     Schnellentschlossenen, weil die Platzzahl beschränkt ist ☺.

An:               Sekretariat Gellertkirche, Grellingerstrasse 35, 4052 Basel
                     Mail:
                     Tel. 061 316 30 53 (bei Nichterreichen bitte aufs Tonband sprechen)

Bis bald und herzliche Grüsse!
Für das Seniorenteam der Gellertkirche, Reto Gloor & Christina Born

Reto Gloor 2