Golden Agers

Wir wollen im Bereich Senioren verschiedene Begegnungs-plattformen haben.                                                                  GoldenAgers Logo

Eine solche Plattform sind die Golden Agers, welche miteinander Einsichten, Aussichten, Übersichten zu Lebens- und Glaubensfragen, zu Kultur und zum Tagesgeschehen gemeinsam in Aktivitäten, Referaten, Exkursionen oder auch geselligen Anlässen betrachten.
Gemeinsam wollen wir Neues lernen, Erfahrenes vertiefen und am Standpunkt der Bibel prüfen.

Alle Frauen und Männer ab 60 Jahren sind eingeladen, an Anlässen der Golden Agers teilzunehmen.
Für die einzelnen Anlässe gibt es jeweils einen Extraflyer, der in der Kirche aufliegt.

Ansprechpersonen: Reto Gloor,  | 061 316 30 53 und Max Graf

_______________________________________________________________________________________________

Tagesseminar: Pension mit Vision
samstag, 21. September 2024

Jemand hat einmal gesagt, «dass wir älter werden, können wir nicht ändern – wie wir älter werden dagegen schon.» Wie der erste Teil schon ausdrückt, gehört es zu den natürlichen Begebenheiten des Lebens, dass wir älter werden. Damit kann ein Bild von Verlust der Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Selbstständigkeit oder auch als Arbeitskraft entstehen.

Jedoch nicht nur gesellschaftliche Trends lassen andeuten, dass der dritte Lebensabschnitt mehr als das Vorgeschilderte zu bieten hat (z.B. Menschen arbeiten über das Pensionsalter hinaus), sondern auch, wie wir diesen «unentdeckten Schatz» bewerten. Das Alter ist eine von Gott gegebene Lebensphase, die schöne wie auch herausfordernde Seiten mit sich bringt. An einem gewissen Punkt stellt sich die Frage, welche Sicht wir einnehmen und wie wir damit umgehen. Kurzum, «Pension mit Vision!»

«Pension mit Vision» verfolgt das Anliegen: «Sich mit unentdeckten Schätzen des Älterwerdens auseinanderzusetzen, persönliche Möglichkeiten und Perspektiven zu entdecken, um im Umfeld und in der Gesellschaft eine Hoffnungsspur zu legen. Dieser Seminartag ist eine gute Möglichkeit, um für sich rund um Themen wie Berufung, Gesundheit oder Finanzen eine Vision in Hinblick auf die Pension zu entwickeln. Des Weiteren, um Gestalter des Lebens und Glaubens, der Gesellschaft und Kirchen bzw. Gemeinden zu werden.» (Lukas Kundert, Kirchenratspräsident der Evangelisch-Reformierten Kirche Basel-Stadt)

Herzliche Einladung, sich am 21. September von 09:00-17:00 Uhr in der Gellertkirche Basel anhand von Impulsen, Aussichten und Anregungen durch spannende Referate (Vormittag) und Workshops (Nachmittag) einzeln wie auch als Paar mit der «Pension mit Vision» auseinanderzusetzen. An diesem Tag werden wir ein schönes Bouquet mit kompetenten Referenten und Referentinnen aus Kirche und Gemeinden erleben. Für nähere Informationen verweisen wir auf den Flyer und der Webseite Pension mit Vision | Thomaskirche. Sei dabei und melde Dich an über diese Links. Bei Fragen oder Unklarheiten wende Dich an eine der untenstehenden Kontaktpersonen.

sekretariat

Reto Gloor